Magnetix MGN3: Batteriebetriebenes AC-Magnetjoch für die Magnetpulverprüfung

Unverbindliche Fotos

Suchen Sie nach der ultimativen Lösung für Ihre Magnetpulverprüfungen im Feld? Das MAGNETIX MGN3 ist das perfekte Magnetjoch, konzipiert, um Ihre MT-Prüfungen in den härtesten Umgebungen zu optimieren und unübertroffene Effizienz und Leistung dank seines hochmodernen Designs und fortschrittlicher Fähigkeiten zu liefern.

Mehr als nur eine Weiterentwicklung unseres batteriebetriebenen Magnetpulverprüfjochs, ist das Magnetix MGN3 eine wahre Revolution auf dem Markt für Magnetpulverprüfgeräte Unsere brandneue Version der nun gut bekannten batteriebetriebenen Magnetix AC-Magnetjochs setzt neue Maßstäbe für Sicherheit, Leistung, Zuverlässigkeit und Ergonomie im Bereich der Magnetpulverprüfung.  Das ultra-ergonomische Design unseres Magnetjochs ermöglicht Prüfungen an den unzugänglichsten Stellen, während sein Betrieb mit 42V AC 50/60 Hz sichere NDT MT-Prüfungen in metallischen Umgebungen ermöglicht und das Risiko eines elektrischen Schlags eliminiert.  Dieses hochmoderne Gerät bietet Zuverlässigkeit und Leistungsniveaus, die alle Anforderungen der Magnetpulverprüfung erfüllen und wird zweifellos zur Marktreferenz für tragbare MPI-Batteriejochs.

Präsentation und Anwendungen

Unsere MAGNETIX-Serie von batteriebetriebenen Magnetjochs für die Magnetpulverprüfung wurde speziell entwickelt, um die anspruchsvollen Anforderungen von feldbasierten Magnetpulverprüfungen zu erfüllen. 

Diese Art der Inspektion stellt mehrere Herausforderungen dar, darunter die Notwendigkeit von Autonomie, Systemsicherheit, Leistung, Zuverlässigkeit und Ergonomie. Kompaktheit ist auch für Bewegungsfreiheit unerlässlich, und das Magnetjochsystem muss leicht genug für einen längeren, komfortablen Einsatz sein.

Mit einer neuen Form und fortschrittlichen Technologien erfüllt diese neueste Version unserer Magnetpulverausrüstung all diese Anforderungen. Darüber hinaus erhöht die Entscheidung für eine Betriebsspannung von 42 V die elektrische Sicherheit für den Benutzer erheblich. 

Viele Kunden verbieten die Verwendung von Geräten mit mehr als 48 V in Metallgehäusen, daher ist diese neue batteriebetriebene MPI-Magnetjoch-Version die ideale Lösung für dieses Sicherheitsproblem.

Das ultra-innovative Design unserer neuen MAGNETIX-Version verbessert den Arbeitskomfort in Feldumgebungen, in denen Platzbeschränkungen und Mobilität kritische Faktoren sind, erheblich, wie z. B. Seilzugangs-Magnetpulverprüfungen, Arbeiten in beengten Räumen, MT-Prüfungen an Rohrleitungsgestellen, Gerüsten und allgemeinen Vor-Ort-MPI-Prüfungen.

Wie bei jedem tragbaren Elektrowerkzeug ist der Hauptvorteil, dass kein Stromanschluss mehr benötigt wird, die Freiheit, sich zu bewegen, ohne das Risiko, sich an Hindernissen zu verfangen. Diese Flexibilität verbessert sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Effizienz Ihrer Magnetpulverprüfungen.

In Anbetracht der wiederkehrenden Zuverlässigkeitsprobleme mit Magnetprüfgeräten, insbesondere in Bezug auf Jochsteckverbinder, haben wir besonderen Wert auf diesen Aspekt gelegt. Unsere Lösung bietet ein langlebiges und robustes mechanisches Design, um die Festigkeit und Langlebigkeit des Systems zu maximieren.

Das MGN3 42VAC ist das ultimative tragbare Joch-Kit für Magnetpartikelbatterien
Zusammensetzung unseres MT-Yoke-MPI-Inspektionsbatteriesatzes MGN3

KIT-Zusammensetzung (ohne Optionen):

  • Ein schnelles Einzel-Ladegerät mit einem Satz Li-Ionen-Batterien (Li-Ion 2 x 3Ah für EU – 2 x 2,5Ah für FCC)
  • MAGNETIX 42VAC Stromversorgung mit Gürtel und Jochhalterung
  • MAGNETIX 42VAC Schwerlast-Magnetjoch
  • Robuster Transportkoffer 


Kits mit CE-Zertifikat

  • Ref: MGN3-1 – MAGNETIX 42VAC Standard-Kit
  • Ref: MGN3-2 – MAGNETIX 42VAC ohne Batterieladegerät


Kits mit FCC-Zertifikat (Verfügbarkeit Ende 2024)

  • Ref: MGN3-3 – MAGNETIX 42VAC Standard-Kit
  • Ref: MGN3-4 – MAGNETIX 42VAC ohne Batterieladegerät

Kompromisslose Zuverlässigkeit, Sicherheit und Haltbarkeit

1. Dual-Batterie
1 oder 2 Batterien

2. Monoblock-Gehäuse
6061 Luftfahrt-Aluminium

3. Hintergrundbeleuchtung
RGB-LED

4. Kernsystem
EMV-Filterung

5. Kernsystem EMV-Filterung

6. Kompaktes Design
Optimierte Platzierung

7. Feldsteckverbinder
IP68/Metall

8. Boost-Architektur 18 VDC/VAC

9. Mikrocontroller 10.000 Analysen/Sek.

10. Schutz IP54, verstärktes Design

1. Dual-Batterie
1 oder 2 Batterien

2. Monoblock-Gehäuse
6061 Luftfahrt-Aluminium

3. Hintergrundbeleuchtung
RGB-LED

4. Kernsystem
EMV-Filterung

5. Kernsystem EMV-Filterung

6. Kompaktes Design
Optimierte Platzierung

7. Feldsteckverbinder
IP68/Metall

8. Boost-Architektur 18 VDC/VAC

9. Mikrocontroller 10.000 Analysen/Sek.

10. Schutz IP54, verstärktes Design

VORTEILE

Leistung

MPI Tangentiales Magnetfeld des Magnetix MGN3-Batteriejochs
  • Magnetfeld: Unsere fortschrittliche Elektronik in Kombination mit unserem Hochleistungs-Magnetjoch erreicht tangentiale Magnetfeldstärken, die allen Marktstandards entsprechen.
  • Hebekapazität: Die Hebekapazitäten unseres Systems übertreffen mühelos die erforderlichen 4,5 kg und liegen bei etwa 6 kg.
  • Autonomie: Die Autonomie unseres batteriebetriebenen Magnetjoch-Kits beträgt bei Verwendung von 25 % des 50 % Einschaltdauerzyklus (das heißt, das Gerät ist 25 % des Gesamtzyklus in Betrieb) bis zu 8 Stunden pro Batteriesatz. Bei intensiver Nutzung, bei der das MT-Joch-Kit bei 50 % des Einschaltdauerzyklus verwendet wird (z. B. in Werkstattumgebungen mit kontinuierlichen Inspektionen), reduziert sich die Autonomie auf bis zu 4 Stunden pro Batteriesatz.

Verfügbarkeit der Nutzung

Hardware- und Softwareentwicklung unserer batteriebetriebenen magnetischen Test-MT-Yoke-Ausrüstung – MGN3

Das MAGNETIX 42V AC kombiniert ein Schwerlast-Magnetjoch mit einer der höchsten tatsächlichen Nutzungsraten/Einschaltdauerzyklen auf dem Markt und Hochleistungs-Power-Elektronik, um unter den extremsten Bedingungen zu arbeiten und gleichzeitig höchste Leistung zu halten.

Der Einschaltdauerzyklus wird vom Mikrocontroller gesteuert und ist auf 50 % konfiguriert

Ergonomie und Leichtigkeit

Ergonomiemerkmale unseres MPI-Prüfgerätes Magnetix MGN3

Die Ergonomie unseres MPI-Batteriejoch-Kits, des MGN3, wurde basierend auf Kundenfeedback aus früheren Versionen umfassend überarbeitet.

Wir haben ein vollständig ergonomisches System geschaffen, das wie ein Gürtel um die Hüfte des Inspektors sitzt und ein Unterstützungssystem zur Reduzierung der unteren Rückenbelastung beinhaltet.

Die Stromversorgung ist extrem schlank gestaltet, sodass sie in enge Räume navigieren kann, ohne sich Sorgen über ein Hängenbleiben machen zu müssen.

Sein Gewicht, Design und seine kompakte Größe machen unser Magnetjoch zu einem idealen Werkzeug für Arbeiten in schwer zugänglichen Bereichen.

Sicherheit

42VAC MGN3 – ein absolut sicheres alternatives MT-Joch für Magnetpulverprüfungen in Metallgehäusen

Wir haben eine Betriebsspannung von 42 V gewählt, um das Risiko eines elektrischen Schlags für die Bediener vollständig zu eliminieren, insbesondere unter verschlechterten Bedingungen, in denen Geräte mit Spannungen über 48 V eine Gefahr darstellen können.

Beispielsweise ein durchtrenntes Magnetjoch-Kabel während einer Inspektion innerhalb eines Metallgehäuses.

Viele Kunden verbieten die Verwendung von Geräten mit Spannungen über 48 V in Metallgehäusen (Lagertanks, Behälter usw.).

Das MAGNETIX 42VAC ermöglicht es Ihnen, sicher in allen Arten von Umgebungen zu arbeiten und gleichzeitig die beste Leistung auf dem Markt der tragbaren MPI-Kits zu liefern.

Qualität und Zuverlässigkeit:

Arbeitszyklus unserer tragbaren MPI-Geräte mit Batteriejoch – MGN3

Unsere mechanischen und elektronischen Designentscheidungen sind vollständig darauf ausgerichtet, Leistung und Zuverlässigkeit zu maximieren.

Die Polyurethankabel (beständig gegen Reißen und die meisten Chemikalien) sind an allen Verbindungen mit Zugentlastungen und Metallkabelverschraubungen verstärkt.

Unsere umfangreiche Erfahrung und das Feedback haben es uns ermöglicht, ein Produkt zu entwickeln, das perfekt für die anspruchsvollsten Einsatzbedingungen geeignet ist.

FUNKTIONEN

HMI-Schnittstelle des batteriebetriebenen MGN3-Magnettest-MT-Joch-Kits

Benutzeroberfläche

Der Stromtreiber unseres batteriebetriebenen Magnetpulverprüfungs-Kits, Magnetix, enthält einen Mikrocontroller, der mit einem LED-System verbunden ist. Diese Funktion kommuniziert den Systemstatus und warnt den Benutzer vor möglichen Problemen. 

Es gibt zwei Arten von Signalen auf unserem Magnetix-Stromtreiber:

  • Eine Lichtmodulation, die Informationen über den Systemstatus vermittelt, wie z. B. Initialisierung, Einschalten, Vor-Standby oder Einschaltdauer.
  • Blinkendes Licht, das Fehlermeldungen anzeigt, wie niedriger Batteriestand, zu hohe Temperatur oder anormaler Strom usw.
Einschaltdauermanagement des NDT-Kits zur Magnetpulverprüfung Magnetix MGN2.5

Duty cycle management

Um kontinuierliche Magnetpulverprüfungen zu ermöglichen und die Nutzungszeit Ihres Systems zu maximieren, haben wir unser AC-Elektromagnetjoch so konzipiert, dass es einen Nutzungsfaktor oder eine Einschaltdauer von 50 % gewährleistet. Die Einschaltdauer definiert die maximal empfohlene Nutzungszeit, bevor das Elektromagnetjoch die von ihm erzeugte Wärme nicht mehr effektiv ableiten kann und folglich zu überhitzen beginnt. Dieser Faktor hängt direkt von den Abmessungen der Metallbeine/Pole ab und somit von ihrer Fähigkeit, Wärme abzuleiten. Der Polquerschnitt unseres Magnetjochs beträgt 25 x 25 mm, also 6,25 cm².
MPI-Jochriemen für den Magnetix MGN3

Gürtel

Das Magnetjoch wird mit einer Aluminium-Halterung am Gürtel befestigt, die über ein intelligentes magnetisches Selbstverriegelungssystem verfügt. Dies macht eine aufwendige Handhabung zum Verriegeln oder Entriegeln des Jochs vom Gürtel überflüssig. 

Die Gürtellänge von 50 mm sorgt für eine stabile Positionierung der verschiedenen Komponenten, reduziert Verdrehungen und minimiert die Belastung für den Bediener erheblich.

Der Gürtel ist außerdem mit einem verstärkten Schnellverschluss-System ausgestattet und beidseitig an den Schnallen verstellbar, um Taillengrößen von X bis XX cm anzupassen.

Kabel und Stecker des MPI Mag Yoke MGN3

Kabel und Anschlüsse

Kabel und elektrische Steckverbinder sind während Magnetpulverprüfungen starkem Verschleiß ausgesetzt, daher haben wir die Stromversorgung so konzipiert, dass sie nur das Stromkabel des Magnetjochs enthält. Dieses Spiralkabel besteht aus Polyurethan, das eine hervorragende Beständigkeit gegen Kohlenwasserstoffe und eine hohe Haltbarkeit gegen Schnitte bietet. Um ein Einklemmen durch übermäßiges Biegen zu verhindern, sind die Kabelausgänge mit geformten PU-Zugentlastungen verstärkt. Außerdem verwendet die Verbindung zur Stromversorgung einen Metallkern-Stecker, um die Langlebigkeit zu maximieren.

TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN

Technische EigenschaftenDetails
Arbeits­spannung42V AC 50/60HZ
Zugkraft / Hebekapazität Etwa 6 kg mit Polabstand von 11 cm
Eingangsspannung 18V DC
Polquerschnitt 25 x 25 mm (6,25 cm²)
Duty Cycle50%
Schutzklasse IP IP 54
Tangentiales Magnetfeld>2000 A/m bei 16,5 cm*
Batteriekapazität2 x 3Ah
Ladezeit für Batteriepack (2 Batterien) Doppelladegerät: 1 h - Einzel-Ladegerät: 2 h
Autonomie bei normaler Feldnutzung Bis zu 8 Stunden (25% Duty-Cycle)
Autonomie bei intensiver Feldnutzung Bis zu 4 Stunden (50% Duty-Cycle)
Autonomie für intensiven Feldeinsatz (50 % des Arbeitszyklus)Bis zu 4 Stunden
Gesamtgewicht (ohne Koffer) 5Kg
Zertifizierungen CE, UKCA, FCC ausstehend

*Die allgemeinen Leistungen sind indikativ, da sie für jedes System spezifisch sind und daher leicht variieren können.

Herunterladbare Dateien:

MAGNETIC YOKE MGN3 OPTIONEN

UVW Dualspektrum-Jochleuchte - Ref : MGN3-A010

UV- und weiße Induktionsbeleuchtung für MPI-Joch
UV- und weiße Induktionsbeleuchtung für die Magnetpartikelprüfung am Magnetjoch

Die abnehmbare Dualspektrum-Induktionslampe (sichtbar oder UV-A) ermöglicht Ihnen Prüfungen sowohl im sichtbaren als auch im UV-Spektrum für fluoreszierende Tests durchzuführen.

Die Lampe wird in Sekundenschnelle an einem der Pole des MPI-Jochs befestigt, wobei das Magnetfeld des Magnetjochs die verschiedenen Lichtquellen speist.

Weiße Hybrid-Induktionsbeleuchtung für MPI-Joch
UV-A-Hybrid-Induktionsbeleuchtung für Magnetpartikelprüfjoch

TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN

Weißes Licht UV-A-Licht
Lichtintensität4500 LuxUV-Lichtintensität 2500 μW/cm² :
Farbtemperatur 4000°KStreulicht< 20 Lux

Herunterladbare Dateien: